Oder: Was dauert da eigentlich so lange?
Tipps für die Projektplanung: Erfahrungen aus der Praxis und ein Projektplan, damit dein Website-Relaunch zügig zum Ziel kommt.
Website-Relaunches sollen immer schnell über die Bühne gehen. Noch nie habe ich etwas anderes gehört. Dann dauern die Projekte aber doch sechs bis neun Monate, vereinzelt sogar länger. Wie kommt es dazu?
Bei einem Website-Relaunch treffen meist mehrere Dienstleister zusammen. Man verabredet sich, man setzt Meilensteine – und dann kommt das echte Leben ins Spiel: Die Designerin wird krank, der SEO-Profi hat Urlaub.
Auch der Auftraggeber ist keinesfalls frei in seiner Zeiteinteilung: Seine Projekte und Kunden haben im Zweifel Priorität. Ruckzuck ist der Zeitplan veraltet.
Wenn es um die Positionierung geht, winken die meisten ab: „Das habe ich doch schon tausendmal durchgekaut!“ Und tatsächlich: In ihrem Herzen tragen Kunden ein Bild davon, wer sie sein möchten.
Dann beginnt das Projekt. Unzählige Entscheidungen sind zu treffen: die Fotos, die Schrift, die Farbigkeit, jede Formulierung. Wie soll es denn jetzt sein? Die inneren Bilder wollen greifbare Form werden.
Der Prozess ist nicht ohne und die Entscheidungen benötigen oft eine innere Klärung. Eine Website hat eine Lebensdauer von vier, fünf Jahren. Deshalb neige ich dazu, meinen Kunden Zeit zu geben. Doch damit dauert das Projekt natürlich länger.
Ein Website-Relaunch ist ein umfangreiches Projekt mit einem hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand.
Natürlich fragen sich die Auftraggeber, ob ihr Einsatz lohnt: Die alte Website hat vielleicht ordentlich funktioniert. Was war ihr Geheimnis? Beschädigt man etwas, das zuvor in Ordnung war?
Unsicherheit macht sich breit. Man spricht mit Kollegen oder Kunden und schaut sich Websites von Wettbewerbern an. Jeder Eindruck, jede Idee stellt das bisherige Konzept infrage. In ganz unglücklichen Fällen werden die Projektziele laufend angepasst.
Positionierung:
Deine Positionierung wirkt sich auf den Aufbau deiner Website, deine Texte, das Design und auf deine Fotos aus. Auf alles, also. Prüfe deine Positionierung im Vorfeld und stelle sicher, dass du startklar bist.
Aufgabenplanung:
Einige Aufgaben kannst du parallel angehen, andere nacheinander. Der Projektplan schafft Klarheit. Hier mein Vorschlag zur Frage, welche Aufgaben du parallel oder nacheinander angehen kannst.
Outsourcing oder DIY:
Lies weiter unter: Aufgabenverteilung bei einem Website-Relaunch: So findest du die perfekte Balance für deinen Website-Relaunch.
Zeit:
Plane genügend Zeit ein, besonders dann, wenn der Website-Relaunch zu einem bestimmten Termin fertig werden soll. Etwas verläuft immer anders als gedacht. Verlass dich darauf.
Vier Monate sind eine optimistische Schätzung, wenn ein vollständiger Relaunch mit neuem Design, Fotos, Struktur und Texten ansteht. Sechs bis neun Monate sind das, was ich in der Praxis erlebe.
Budget:
Budget für deinen Website-Relaunch: Erfahre, wie sich die Kosten zusammensetzen und wie du deine Vorstellungen mit deinem Budget in Übereinstimmung bringst.
Konzentriere dich auf das Wesentliche. Es gibt unglaublich ästhetische, gut gemachte Websites. Die Versuchung ist groß, in Schönheit zu schwelgen. Doch es ist wie mit einem Auto: Form und neuer Lack machen einen tollen Eindruck. Sie nützen jedoch wenig, wenn das Auto nicht fährt.
Übertragen auf deine Website heißt das: Mache dir bewusst, wie du deine Kunden gewinnst und welche Rolle deine Website in diesem Prozess spielen soll. Die Entscheidung hat Einfluss auf die Gestaltung deiner Website und auf ihre spätere Wirksamkeit.
Tipp:
Viele Website-Profis bieten Vorab-Gespräche an und freuen sich, wenn sie nicht erst dann in das Projekt einsteigen, wenn ungünstige Entscheidungen bereits gefallen sind. Nutze die Chance!
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