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So gewinnst du mit deiner Website anspruchsvolle Kunden

Finde dein Set an Maßnahmen, dass deine Kunden regelmäßig, auf Dauer und effizient zu dir führt.

Du hast eine großartige Lösung oder Dienstleistung, doch die richtigen Kunden finden einfach nicht den Weg zu dir? Gerade anspruchsvolle B2B-Kunden, die Wert auf Qualität, Effizienz und langfristigen Erfolg legen, sind oft schwer zu erreichen.


Eine gezielte Online-Strategie bringt dich einen großen Schritt weiter.

Warum eine Webseite nicht genug ist

Um neue Kunden zu gewinnen, musst du drei zentrale Aufgaben lösen:

↘️ Aufmerksamkeit erzeugen

In der ersten Phase geht es darum, neue Kontakte auf dich aufmerksam zu machen. Hier kommt es auf die richtigen Kanäle und einen stimmigen Tonfall an.

↘️ Vertrauen aufbauen

Vertrauen und Verständnis für dein Angebot sind die Grundlage für jede Zusammenarbeit. In der zweiten Phase überzeugst du deine Noch-Nicht-Kunden davon, der richtige Partner für das gemeinsame Projekt zu sein. Persönlichkeit, Kompetenz, überzeugende Lösungsszenarien und Zuverlässigkeit verschaffen dir Plus-Punkte.

↘️ Kaufentscheidung fördern

Die finale Phase besteht darin, den potenziellen Kunden zur Zusammenarbeit zu motivieren. Dies gelingt mit einem klaren, glaubwürdigen Angebot, das auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Deine Website allein kann diese Aufgaben nicht erfüllen. Werden jedoch nur einzelne Teile der kommunikativen Kette umgesetzt, bleibt der Erfolg leider aus.

Der richtige Mix für dich

Deine Maßnahmen sollten optimal zu deinen Stärken und Zielen passen. Wichtige Fragen dabei sind:


  • Welche Kommunikationsformen liegen dir besonders?

  • Wie bekannt bist du in deinem Markt?

  • Wer ist deine Zielgruppe, und wie preissensibel ist sie?


Je nachdem, wo du stehst, kannst du die Schwerpunkte unterschiedlich setzen.

Zu abstrakt?

Hier sind Maßnahmenvorschläge für die drei Phasen:

↘️ 1. Aufmerksamkeit wecken

  • Veröffentliche Fachartikel in relevanten Medien und verlinke auf deine Webseite.

  • Präsentiere dich auf Branchen-Events und in Fachforen.

  • Nutze Social Media, um gezielt mit deiner Zielgruppe zu interagieren.

↘️ 2. Vertrauen aufbauen

  • Biete Webinare oder Informationsgespräche an, um deine Expertise zu zeigen.

  • Stelle wertvolle Ressourcen wie Checklisten, Whitepaper oder Fallstudien zur Verfügung.

  • Nutze Kundenfeedback und Referenzen, um deine Erfolge sichtbar zu machen.

↘️ 3. Kaufentscheidung fördern

  • Lade zu einem persönlichen Kennenlerngespräch ein, in dem du individuelle Lösungen aufzeigst.

  • Schaffe Klarheit über den Mehrwert deiner Dienstleistung, statt den Preis in den Vordergrund zu stellen.

  • Nutze Automatisierungstools, um den Kontaktprozess effizient und nachvollziehbar zu gestalten.

Extra: So überzeugst du anspruchsvolle Kunden

Anspruchsvolle Kunden haben wenig Zeit und hohe Erwartungen. So gewinnst du sie:

↘️ Zeit sparen

Biete schnelle, greifbare Lösungen an, z. B. durch Gesprächsangebote, in denen du konkrete Lösungen und nächste Schritte anbietest. Nutze Tools zur Terminvereinbarung.

↘️ Vertrauen schaffen

Präsentiere nachweisbare Erfolge, etwa durch Kundenstimmen und Fachbewertungen. Gib deinen Referenzen einen prominenten Platz.

↘️ Expertise beweisen

Teile dein Fachwissen in Leitfäden und informativen Materialien, die deiner Zielgruppe bei ihrer Entscheidung wirklich weiterhelfen.

Fazit: Deine Online-Strategie

Mit einer durchdachten Online-Strategie schaffst du die Basis für eine professionelle, zielgerichtete und in Teilen automatisierte Kommunikation – ganz gleich, ob du als Selbstständiger aktiv bist oder unternehmerisch mit meinem Team.


Ein klarer Plan hilft dir, effizienter zu arbeiten, Fehler zu vermeiden und mit der Zeit immer besser zu werden – so gewinnst du die Kunden, die wirklich zu dir passen.

WAS DICH AUSSERDEM INTERESSIEREN KÖNNTE:

↘️ Budget für deinen Website-Relaunch

↘️ Aufgabenverteilung bei einem Website-Relaunch: Outsourcing oder DIY?

↘️ Projektplanung für den Website-Relaunch

↘️ Beratermarketing: Webseiten, die verkaufen. Kerstin Boll zu Gast bei Lioba Heinzler (Podcast).

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Ich helfe meinen Kunden, die KI-Welt im Content-Marketing zu erobern – und ihre Kunden so anzusprechen, wie sie es heute erwarten. Suchst du Content-Service oder willst du selbst aktiv sein? Ich unterstütze dich in beide Richtungen.


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