Erfahre, ob und wie die aktuelle Krise dein Beratungsfeld beeinflusst – und wie du deine Position im Markt stärken kannst.
Wenn Krisenangst und Rezessionsgemurmel durchs Land gehen, lohnt es sich, durchzuatmen und zu prüfen, inwieweit dein Geschäftsfeld tatsächlich betroffen ist.
„Wenn das Projekt tatsächlich kommt, bin ich bis 2027 gebucht“, sagt meine Bekannte und nippt zufrieden an ihrem Glas. Meine Kinnlade will sich selbstständig machen. Sie sieht es und setzt nach: „IT geht halt immer.“
Krisen und wirtschaftliche Abschwünge treffen Berater und Beraterinnen sehr unterschiedlich. Während einige Geschäftsbereiche leiden, können andere sogar profitieren – wie der Einkaufs- und Procurement-Profi, dessen Kunden Rezessionen nutzen, um ihre Lieferantenbeziehungen zu konsolidieren. Er erzählte mir, dass sich seine Auftragslage in rezessiven Zeiten eher verbessern würde.
Die Meldung der Consulting.de von Anfang Oktober 2024 deutet in die gleiche Richtung: Der BDU-Index sinke erneut und das Geschäft stocke auch im Consulting, heißt es dort. Und weiter: „Die aktuelle Krisensituation führt dazu, dass die Unternehmen sich verstärkt auf eigene Transformationsprozesse und die Digitalisierung im eigenen Haus konzentrieren, was zu einem leichten Anstieg in der IT-Beratung (+1,8 Prozent) und der Strategieberatung (+1,6 Prozent) führt. … Besonders pessimistisch schauen einmal wieder die HR-Beratungen in die Zukunft (-14,1 Prozent), da die Unternehmen häufig als erstes bei Personalthemen einsparen.“
Auch wenn alle von Krise sprechen, kann es sein, dass dein Business gar nicht betroffen ist. Und auch das hat es schon gegeben, dass die "gefühlte Krise" viel größer war als die tatsächlich messbare. Eine gesunde Portion Distanz zum allgemeinen Krisengemurmel ist deshalb richtig. Atme durch und prüfe, inwieweit dein Geschäftsfeld tatsächlich betroffen ist. Die Liste der Quellen aus Tipp 2 "Trends und Chancen entdecken" können dich dabei unterstützen.
Bist du in einem Wachstumsmarkt tätig, wie IT oder Strategie? Wunderbar! Versuche, deine starke Position auszubauen.
Wenn dein Marktsegment momentan stagniert oder sogar sinkt, möchte ich dich dennoch ermutigen. Eine Krise ist nichts anderes als ein Aufruf, sich zu verändern. Ich meine: Das gehört zum Leben dazu. Und es gibt probate Wege, deine Position zu stärken.
Egal, wie die Prognosen für dein Beratungsfeld stehen: Deine Position zu festigen und langfristig zu stabilisieren, ist immer eine gute Idee. Dabei möchte ich dich mit dieser Artikelserie begleiten.
Erfahre, ob und wie die aktuelle Krise dein Beratungsfeld beeinflusst – und wie du deine Position im Markt stärken kannst.
Erfahre, wie du dein Angebot mit der Zahlungsfähigkeit deiner Kunden und mit deren Wünschen an den Leistungsumfang in Übereinstimmung bringst – ohne dich zu verzetteln. Eine Produkttreppe ist deine Lösung.
Für dich ist es an der Zeit, deine berufliche Ausrichtung grundlegender zu überdenken und dich zu re-positionieren. So schaffst du eine strategische Marktpositionierung mit minimalem Aufwand.
Weshalb es sich lohnen kann, mehr zu investieren. Und wie du überflüssiges abbaust.
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Krisenkommunikation für eine langfristige Kundenbeziehung: persönlich, nahbar und inspirierend gestalten.
Extra: Erfolgreich verkaufen in anspruchsvollen Zeiten: Mein Interview mit Verkaufsexperten Oliver Schumacher (YouTube)
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