So wirst du zur ersten Wahl für Bestandskunden: Erfahre, wie du als Berater deine Kunden in herausfordernden Zeiten stärker an dich bindest.
Erlebt auch dein Kunde die Krise als belastend, dann ist jetzt der ideale Moment, auf ihn einzugehen und dich als zuverlässigen Partner zu beweisen. Hier erfährst du, wie das gelingt.
In Krisenzeiten steigt bei vielen Menschen das Bedürfnis nach Sicherheit. Angst und Unsicherheit lösen im Gehirn eine Reaktion aus, die unsere Konzentration und Entscheidungsfähigkeit erschwert.
Kunden sehnen sich in dieser Situation nach Stabilität und Orientierung. Dies ist deine Gelegenheit, dich als verlässlicher Partner zu positionieren und deinem Kunden zur Seite zu stehen.
Wer seinen Bestandskunden in Krisenmomenten Unterstützung bietet, wird auch im Aufschwung als bevorzugte Anlaufstelle wahrgenommen. Dies sollte der Kern deines Kundenbindungskonzepts sein.
Tipp:
Während der Corona-Krise habe ich erfolgreich einen Dialog-Kreis ins Leben gerufen. Der Austausch hat uns allen gutgetan und das Vertrauen gestärkt. Vielleicht wäre ein ähnliches Format auch für dich eine Option? Denk doch mal über einen gemütlichen Kamin-Abend per Zoom nach.
In schwierigen Zeiten ist das Wort „Krise“ allgegenwärtig – oft hören Menschen es schon zu oft und schalten innerlich ab. Setzt du stattdessen ein Zeichen der Hoffnung, bietest du etwas besonders Wertvolles.
Wie Susanne Mathony in Consulting.de beschreibt, verknüpfen viele Deutsche ihr persönliches Wohlbefinden eng mit der Wirtschaftslage. In Krisenzeiten leiden daher nicht nur die Finanzen, sondern oft auch die Stimmung. Menschen reagieren positiv auf Hoffnung und Zuversicht.
Daher ist es für Berater entscheidend, positive Perspektiven aufzuzeigen und aktiv zu gestalten. Lichter am Horizont sind nicht nur Wunschdenken, sondern ein Muss in einer Kundenbindungsstrategie für Berater.
„Wahre Freunde erkennt man in der Not.“ Ohne pathetisch zu werden: Jetzt ist die Zeit, deinem Kunden zu zeigen, dass euch mehr verbindet als ein Vertrag. Menschen vergessen nicht, wer ihnen geholfen hat.
Tipp:
Nutze Beispiele, die Mut machen. Wie haben es andere geschafft, aus der Krise herauszukommen? Was hat ihnen geholfen, auch mental? Eigene Kundenreferenzen sind ideal, aber auch gute Beispiele außerhalb deiner Branche können inspirieren und Zuversicht schenken.
Erfahre, ob und wie die aktuelle Krise dein Beratungsfeld beeinflusst – und wie du deine Position im Markt stärken kannst.
Erfahre, wie du dein Angebot mit der Zahlungsfähigkeit deiner Kunden und mit deren Wünschen an den Leistungsumfang in Übereinstimmung bringst – ohne dich zu verzetteln. Eine Produkttreppe ist deine Lösung.
Für dich ist es an der Zeit, deine berufliche Ausrichtung grundlegender zu überdenken und dich zu re-positionieren. So schaffst du eine strategische Marktpositionierung mit minimalem Aufwand.
Weshalb es sich lohnen kann, mehr zu investieren. Und wie du überflüssiges abbaust.
Wenn dein Kunde in Schwierigkeiten steckt, ist es wichtig, ihm entgegenzukommen und gleichzeitig deine eigenen Interessen zu schützen. So kannst du vorgehen.
So wirst du zur ersten Wahl für Bestandskunden: Erfahre, wie du als Berater deine Kunden in herausfordernden Zeiten stärker an dich bindest.
Krisenkommunikation für eine langfristige Kundenbeziehung: persönlich, nahbar und inspirierend gestalten.
Extra: Erfolgreich verkaufen in anspruchsvollen Zeiten: Mein Interview mit Verkaufsexperten Oliver Schumacher (YouTube)
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