Krisenkommunikation für eine langfristige Kundenbeziehung: persönlich, nahbar und inspirierend gestalten.
In Krisenzeiten schätzen Kunden Berater und Beraterinnen, die nicht nur professionell, sondern auch empathisch kommunizieren und sich an die aktuelle Situation anpassen.
Besonders B2B-Kunden legen Wert auf regelmäßigen Austausch und eine individuelle Ansprache. Überlege dir, wie du deinen wichtigsten Kunden persönlich begegnen kannst.
PwC empfiehlt, Kunden über die Kanäle anzusprechen, auf denen sie sich am wohlsten fühlen – ob per E-Mail, Telefon, soziale Netzwerke oder Nachrichtendienste.
Wie gehst du ein Gespräch in Krisenzeiten an? Frage dich, welche Entscheidung du an Stelle deiner Kunden treffen würdest und was du ihnen konkret bieten kannst.
In Krisenzeiten sollten Marketing und Vertrieb nicht nur auf Verkaufsziele fokussiert sein, sondern darauf, Vertrauen zu stärken und langfristige Beziehungen aufzubauen. Zeige, dass du ihre Anliegen verstehst und professionelle Unterstützung bietest – ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Cross-Selling kann in diesem Kontext ein sinnvoller Ansatz sein: Biete deinen Kunden Leistungen an, die deine bisherigen Leistungen sinnvoll ergänzen. Der Vorteil für deine Kunden: Sie kennen und schätzen deine Arbeit bereits – und auch du gewinnst.
Erfolgreiches Cross-Selling erfordert eine gründliche Bedarfsermittlung, eine klar formulierte Nutzenargumentation und das richtige Timing im Kundengespräch. Finde mehr dazu bei Oliver Schumacher: Wie Cross-Selling zeitgemäß gelingt.
Jenseits der direkten Akquise sollten deine Kunden spüren, dass du ihr Bestes im Blick hast. Unterstütze sie durch hochwertige Inhalte, die ihr Wissen vertiefen – etwa über Blogs, Events oder Social-Media-Angebote.
Eine relevante, abgestimmte Kommunikation stärkt die Bindung und spricht gleichzeitig potenzielle Neukunden an. So zeigst du, dass du flexibel auf Herausforderungen reagieren und deinen Kunden in Krisenzeiten zur Seite stehen kannst.
Tipp:
Entwickle Content, der ehrlich auf die aktuelle Situation eingeht und praktische Lösungen bietet und wähle Formate, die für deine Kunden relevant sind, wie Whitepapers, Artikel, Videos oder Podcasts.
Erfahre, ob und wie die aktuelle Krise dein Beratungsfeld beeinflusst – und wie du deine Position im Markt stärken kannst.
Erfahre, wie du dein Angebot mit der Zahlungsfähigkeit deiner Kunden und mit deren Wünschen an den Leistungsumfang in Übereinstimmung bringst – ohne dich zu verzetteln. Eine Produkttreppe ist deine Lösung.
Für dich ist es an der Zeit, deine berufliche Ausrichtung grundlegender zu überdenken und dich zu re-positionieren. So schaffst du eine strategische Marktpositionierung mit minimalem Aufwand.
Weshalb es sich lohnen kann, mehr zu investieren. Und wie du überflüssiges abbaust.
Wenn dein Kunde in Schwierigkeiten steckt, ist es wichtig, ihm entgegenzukommen und gleichzeitig deine eigenen Interessen zu schützen. So kannst du vorgehen.
So wirst du zur ersten Wahl für Bestandskunden: Erfahre, wie du als Berater deine Kunden in herausfordernden Zeiten stärker an dich bindest.
Krisenkommunikation für eine langfristige Kundenbeziehung: persönlich, nahbar und inspirierend gestalten.
Extra: Erfolgreich verkaufen in anspruchsvollen Zeiten: Mein Interview mit Verkaufsexperten Oliver Schumacher (YouTube)
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