• Home
  • Portfolio
  • Über mich
  • Experten-Dialog
  • Presse
  • Blog
LinkedIn

Tipp 6: Die Kommunikation gestalten

Krisenkommunikation für eine langfristige Kundenbeziehung: persönlich, nahbar und inspirierend gestalten.

In Krisenzeiten schätzen Kunden Berater und Beraterinnen, die nicht nur professionell, sondern auch empathisch kommunizieren und sich an die aktuelle Situation anpassen.

Persönliche Ansprache

Besonders B2B-Kunden legen Wert auf regelmäßigen Austausch und eine individuelle Ansprache. Überlege dir, wie du deinen wichtigsten Kunden persönlich begegnen kannst.

PwC empfiehlt, Kunden über die Kanäle anzusprechen, auf denen sie sich am wohlsten fühlen – ob per E-Mail, Telefon, soziale Netzwerke oder Nachrichtendienste.

Vertrauen statt Verkaufsdruck

Wie gehst du ein Gespräch in Krisenzeiten an? Frage dich, welche Entscheidung du an Stelle deiner Kunden treffen würdest und was du ihnen konkret bieten kannst.

↘️ Balance-Akt: Nachgehen, ohne aufdringlich zu wirken

In Krisenzeiten sollten Marketing und Vertrieb nicht nur auf Verkaufsziele fokussiert sein, sondern darauf, Vertrauen zu stärken und langfristige Beziehungen aufzubauen. Zeige, dass du ihre Anliegen verstehst und professionelle Unterstützung bietest – ohne dabei aufdringlich zu wirken.

↘️ Cross-Selling

Cross-Selling kann in diesem Kontext ein sinnvoller Ansatz sein: Biete deinen Kunden Leistungen an, die deine bisherigen Leistungen sinnvoll ergänzen. Der Vorteil für deine Kunden: Sie kennen und schätzen deine Arbeit bereits – und auch du gewinnst.

Erfolgreiches Cross-Selling erfordert eine gründliche Bedarfsermittlung, eine klar formulierte Nutzenargumentation und das richtige Timing im Kundengespräch. Finde mehr dazu bei Oliver Schumacher: Wie Cross-Selling zeitgemäß gelingt.

Ermutigen und inspirieren

Jenseits der direkten Akquise sollten deine Kunden spüren, dass du ihr Bestes im Blick hast. Unterstütze sie durch hochwertige Inhalte, die ihr Wissen vertiefen – etwa über Blogs, Events oder Social-Media-Angebote.

Eine relevante, abgestimmte Kommunikation stärkt die Bindung und spricht gleichzeitig potenzielle Neukunden an. So zeigst du, dass du flexibel auf Herausforderungen reagieren und deinen Kunden in Krisenzeiten zur Seite stehen kannst.

Tipp:

Entwickle Content, der ehrlich auf die aktuelle Situation eingeht und praktische Lösungen bietet und wähle Formate, die für deine Kunden relevant sind, wie Whitepapers, Artikel, Videos oder Podcasts.

WAS DICH AUSSERDEM INTERESSIEREN KÖNNTE:

↘️ Betrifft dich die Krise überhaupt?

Erfahre, ob und wie die aktuelle Krise dein Beratungsfeld beeinflusst – und wie du deine Position im Markt stärken kannst.


↘️ Tipp 1: dein Angebot

Erfahre, wie du dein Angebot mit der Zahlungsfähigkeit deiner Kunden und mit deren Wünschen an den Leistungsumfang in Übereinstimmung bringst – ohne dich zu verzetteln. Eine Produkttreppe ist deine Lösung.


↘️ Tipp 2: Deine Beraterpositionierung

Für dich ist es an der Zeit, deine berufliche Ausrichtung grundlegender zu überdenken und dich zu re-positionieren. So schaffst du eine strategische Marktpositionierung mit minimalem Aufwand.


↘️ Tipp 3: Im Marketing sparen, aber richtig

Weshalb es sich lohnen kann, mehr zu investieren. Und wie du überflüssiges abbaust.


↘️ Tipp 4: Dein Kunde ist in der Krise – was nun?

Wenn dein Kunde in Schwierigkeiten steckt, ist es wichtig, ihm entgegenzukommen und gleichzeitig deine eigenen Interessen zu schützen. So kannst du vorgehen.


↘️ Tipp 5: Kundenbindung in Krisenzeiten

So wirst du zur ersten Wahl für Bestandskunden: Erfahre, wie du als Berater deine Kunden in herausfordernden Zeiten stärker an dich bindest.


↘️ Tipp 6: Die Kommunikation gestalten

Krisenkommunikation für eine langfristige Kundenbeziehung: persönlich, nahbar und inspirierend gestalten.


Extra: Erfolgreich verkaufen in anspruchsvollen Zeiten: Mein Interview mit Verkaufsexperten Oliver Schumacher (YouTube)

Nichts mehr verpassen … Newsletter abonnieren.

EINFACH.EFFEKTIV.MARKETING. Tipps, die wirken.

Ich helfe meinen Kunden, die KI-Welt im Content-Marketing zu erobern – und ihre Kunden so anzusprechen, wie sie es heute erwarten. Suchst du Content-Service oder willst du selbst aktiv sein? Ich unterstütze dich in beide Richtungen.


Termin zum Kennenlernen buchen ⇾

Kerstin Boll

Rümpeler Weg 32

23843 Bad Oldesloe

Phone: 0176 486 26 987

E-Mail: kb@quiVendo.de


Impressum

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies.
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass die Website korrekt funktioniert und Sie die bestmögliche Nutzer-Erfahrung haben. Indem Sie dies akzeptieren, stimmen Sie der Verwendung solcher Cookies zu.
Alle ablehnen