Erfahre, wie du dein Angebot mit der Zahlungsfähigkeit deiner Kunden und mit deren Wünschen an den Leistungsumfang in Übereinstimmung bringst – ohne dich zu verzetteln. Eine Produkttreppe ist deine Lösung.
Menschen reagieren unterschiedlich, auch in Krisenzeiten. Jede Gruppe reagiert anders und stellt eigene Anforderungen an deine Beratung. Einige suchen nach Lösungen zum Selbermachen, andere wünschen sich günstigere Lösungen und akzeptieren einen abgespeckten Leistungsumfang. Mit einer Produkttreppe kannst du dein Angebot an diese vielfältigen Erwartungen anpassen, ohne dabei den Fokus zu verlieren.
Für eine Produkttreppe nimmst du eine wichtige Aufgabe, ein Problem oder einen dringenden Wunsch deines Kunden in den Fokus. Dazu entwirfst du ein mehrstufiges Angebot und entwickelst so die passende Lösung für jede Zahlungsbereitschaft.
Kostenloses Angebot: Erstelle einen Newsletter oder einen Leadmagneten (z. B. ein kostenloses E-Book), um Interessenten zu gewinnen und Autorität aufzubauen. Auch ein kostenfreies Webinar eignet sich dazu.
Selbstlern-Kurs („Done for You“): Biete einen Kurs an, in dem deine Kunden deinen einzigartigen Ansatz selbst erlernen und umsetzen können.
Beratung („Done With You“)*: Unterstütze Kunden aktiv mit Beratung und Support, während sie ihr Projekt selbst führen.
Intro-Angebot: Biete ein zeitlich begrenztes Projekt an, um die Zusammenarbeit auszutesten und sicherzustellen, dass die Chemie stimmt.
High-Ticket-Angebot: Übernimm die komplette Projektverantwortung und biete maßgeschneiderte Lösungen an.
Stufe 1: Kostenloses Angebot – Wissenstransfer und Leadgenerierung
Webinare: Kostenlose Online-Seminare zu spezifischen Themen, wie „Effektive Kommunikation in virtuellen Teams“, „Tools für erfolgreiches Projektmanagement“ oder “So meistern Sie komplexe IT-Projekte in internationalen Unternehmen“.
Stufe 2: Selbstlern-Kurs – Vertiefung des Wissens
Online-Kurs: Ein strukturierter Kurs, der die Teilnehmer Schritt für Schritt durch den Projektmanagementprozess führt. Themen könnten sein:
Parallel existiert ein Community-Forum: ein geschlossener Bereich für Fragen, Diskussionen und Austausch unter den Kursteilnehmern.
Stufe 3: Beratung („Done With You“) – Individuelle Unterstützung
Projektbegleitung: Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden bei der Umsetzung eines konkreten Projekts, z. B. durch regelmäßige Statusmeetings, Beratung bei Entscheidungen und Unterstützung bei der Konfliktlösung.
Eventuell begleitende Workshops: Intensiv-Workshops zu speziellen Themen, wie „Effektives Stakeholder-Management“ oder „Agile Transformation“.
Stufe 4: Intro-Angebot – Testen der Zusammenarbeit
Mini-Projekt: Ein zeitlich begrenztes Projekt mit einem klar definierten Ziel oder ein Pilotprojekt, um die Zusammenarbeit auszuprobieren und die Qualität der Arbeit zu demonstrieren.
Stufe 5: High-Ticket-Angebot – Komplette Projektübernahme
Full-Service-Projektmanagement: Übernahme der gesamten Verantwortung für ein Projekt, von der Planung bis zur Abnahme.
Entwickeln individueller, abgestimmter Lösungsansätze, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.
Unterstützung bei der Entwicklung langfristiger IT-Strategien
Eine Produkttreppe bringt Mehrwert für beide Seiten: Kunden haben die Gelegenheit, dich kennenzulernen und Kostproben deiner Beratung zu testen. Sie senken ihr Auftragsrisiko. Doch auch du gewinnst, indem du deine Kunden und ihre Bedürfnisse detailliert kennenlernst und mithilfe von Up- oder Cross-Selling zusätzliche Umsätze generiert.
Außerdem ermöglicht dir eine Produkttreppe längere Kundenbeziehungen und schafft auf Plattformen wie LinkedIn Wettbewerbsvorteile, da ein fokussiertes Angebot Vertrauen und Aufmerksamkeit aufbaut.
Deine Zielkunden verstehen: Genauigkeit zählt. Entscheide dich für einen Zielkunden und passe dein Angebot exakt an dessen Wünsche und Aufgaben an.
Klarheit der Angebote: Jede Stufe sollte eine logische Erweiterung der vorherigen sein, wobei der Wert für den Kunden steigt.
Preisdifferenzierung: Die Preisdifferenz zwischen den Stufen sollte gerechtfertigt und für den Kunden nachvollziehbar sein.
Tipp:
Nutze eine KI, um eine erste Idee für deine Produkttreppe zu entwerfen.
Erfahre, ob und wie die aktuelle Krise dein Beratungsfeld beeinflusst – und wie du deine Position im Markt stärken kannst.
Erfahre, wie du dein Angebot mit der Zahlungsfähigkeit deiner Kunden und mit deren Wünschen an den Leistungsumfang in Übereinstimmung bringst – ohne dich zu verzetteln. Eine Produkttreppe ist deine Lösung.
Für dich ist es an der Zeit, deine berufliche Ausrichtung grundlegender zu überdenken und dich zu re-positionieren. So schaffst du eine strategische Marktpositionierung mit minimalem Aufwand.
Weshalb es sich lohnen kann, mehr zu investieren. Und wie du überflüssiges abbaust.
Wenn dein Kunde in Schwierigkeiten steckt, ist es wichtig, ihm entgegenzukommen und gleichzeitig deine eigenen Interessen zu schützen. So kannst du vorgehen.
So wirst du zur ersten Wahl für Bestandskunden: Erfahre, wie du als Berater deine Kunden in herausfordernden Zeiten stärker an dich bindest.
Krisenkommunikation für eine langfristige Kundenbeziehung: persönlich, nahbar und inspirierend gestalten.
Extra: Erfolgreich verkaufen in anspruchsvollen Zeiten: Mein Interview mit Verkaufsexperten Oliver Schumacher (YouTube)
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